Der Adventskalender für mehr Achtsamkeit in der Weihnachtszeit | 3 Min Lesezeit

Mindful Adventskalender

Die Vorweihnachtszeit soll eigentlich eine besinnliche Zeit sein, in der man schöne Momente mit seinen Liebsten verbringt und die besondere weihnachtliche Stimmung genießt. Allzu oft ist sie jedoch mit Stress, Konsum und Hektik behaftet und für Besinnlichkeit bleibt kaum Zeit.

Genau das möchten wir mit dem Mindful Adventskalender – unserer Herzensangelegenheit – ändern!

Achtsamkeit bedeutet, das eigene Leben und Umfeld intensiver wahrzunehmen, sich mehr Zeit für sich selbst zu schaffen und so neue Energie zu schöpfen. Dieses Mindset wäre in der vorweihnachtlichen Zeit ein wunderbarer Gegenpol zu Gefühlen von Stress und Hektik. Und genau so entstand die inspirierende Idee, dies durch einen Adventskalender zu realisieren.

Obwohl wir – als Shop für vegane Produkte – normalerweise nur mit Food oder Beautyprodukten zu tun haben, haben wir uns dieses Jahr für dieses Herzensprojekt entschieden, weil wir einfach unheimlich viel Lust auf diesen Kalender hatten und wir finden, dass ein ausgeglichenes Mindset und eine bewusste Ernährung ganz nah zusammenhängen. Und wie heißt es doch so schön: Tu, was du liebst! Und so stürzten wir uns Anfang des Jahres voller Begeisterung in die Arbeit für dieses wunderbare Projekt.

Es war ein langer und intensiver Prozess, denn wir wollten nicht lediglich irgendwelche Kalenderweisheiten wiedergeben, sondern mit dem Kalender die Reise hin zu einem nachhaltigen Umdenkprozess anstoßen. Da man Achtsamkeit so oft es geht üben sollte, bietet ein Kalender, der aus 24 Aufgaben statt Produkten besteht, die ideale Möglichkeit dazu, dies täglich zu tun. Mit viel Herzblut haben wir monatelang an jeder einzelnen Karte gewerkelt. Familie, FreundInnen und KollegInnen wurden eingebunden, um die Aufgaben zu testen und Feedback zu geben. Nach zahlreichen Runden des Tüftelns und Verbesserns ist unser Mindful Adventskalender mit 24 Achtsamkeitskarten entstanden.

Und wie genau funktioniert der Mindful Kalender nun?

In der Mindful Box befinden sich 24 aufklappbare Achtsamkeitskarten, ein Journal und ein Bleistift. Für jeden Tag bis Weihnachten gibt es eine Aufgabe, einen Impuls oder Gedankenanstoß, der dir dabei helfen soll, achtsamer und entschleunigter durch die Adventszeit zu kommen. Du brauchst für die unterschiedlichen Aufgaben täglich zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde Zeit.

Eine Aufgabe steht z.B. unter dem Titel I like who I am becoming a lot. Hier steht im Fokus, stolz auf sich selbst und auf das, was man bereits erreicht hat, zu sein. Die Aufgabe besteht darin, sich an zwei Situationen zu erinnern, in denen man stolz auf sich war. Diese Situationen schreibst du dann in dein Journal auf. Gehe die Situationen danach fünf Mal von vorne bis hinten durch und stelle dir folgende Fragen: Wie kam es dazu? Was hast du dabei gefühlt? Wer war noch dabei? Wie musst du auf andere gewirkt haben? Du DARFST stolz auf dich sein!

Auf diese Art behandelst du mit dem Mindful Adventskalender unterschiedliche Themen, wie z.B. Selbstliebe, Reflektion, Selfcare und weitere Themen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Der Mindful Adventskalender ist also der ideale Begleiter für alle, die mehr Achtsamkeit und Entschleunigung in die Vorweihnachtszeit integrieren möchten, um so eine wirklich besinnliche Zeit zu erleben.

Hier kommst du in unserem Shop zum Mindful Adventskalender.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

© 2020 Vegan Box GmbH