Wie super sind Superfoods? | 1 Minute Lesezeit

Über exotische und regionale Superfoods

Superfoods – Oft sieht man sie in wunderschön angerichteten Bowls in Kokosnusschalen. Acai, Spirulina, Goji-Beeren, Chia-Samen, Matcha und viele mehr zählen dazu und man sagt ihnen wahre Wunderwirkungen nach. In den letzten Jahren sind die Superfrüchte zu einem riesen Trend geworden, der sich nicht mehr wegdenken lässt. Aber was genau zeichnet denn eigentlich Superfoods aus und sind sie wirklich so super?

Als Superfood wird Obst und Gemüse bezeichnet, was von einem bestimmten oder sogar mehreren wichtigen Nährstoffen, Mineralstoffen oder Vitaminen einen besonders hohen Anteil im Vergleich zu anderen Sorten erhält. Superfoods können deshalb dazu beitragen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Ihnen werden auch verschiedene positive gesundheitliche Wirkungen nachgesagt, die jedoch meistens nicht wissenschaftlich belegt sind.

Ein großer Nachteil vieler Superfoods ist es, dass diese aus weit entfernten Ländern stammen und damit einen erheblichen Transportweg zurücklegen, bis sie bei uns im Supermarktregal oder in der Smoothie Bowl landen. Allerdings gibt es auch regionale Superfoods, bei denen die Umweltauswirkungen deutlich besser ausfallen. Statt Chia-Samen aus Mexiko lassen sich z.B. super Leinsamen verwenden. Im Sommer lassen sich Acai-Beeren super durch heimische Blaubeeren ersetzen und Quinoa durch Hirse. Wenn man sich erst einmal näher mit dem Thema beschäftigt, wird deutlich, wie viele der heimischen Obst- und Gemüsesorten ebenfalls als Superfood zählen, obwohl man sie nicht direkt damit in Verbindung bringt.

Wir finden, dass es am wichtigsten ist, dass man darauf achtet, sich ausgewogen zu ernähren. Superfoods können das unterstützen, stehen allerdings bei einer vielfältigen Ernährung oft sowieso schon in Form von heimischen Superfoods auf dem Speiseplan. Hin und wieder eine Acai Bowl zu essen darf natürlich auch sein. Gerade im Sommer kann es aber auch total Spaß machen, regionales Obst und Gemüse mit hohem Nährwertgehalt für sich wiederzuentdecken.

 

Im Shop findest du noch weitere Superfoods und Supplement Helfer!

© 2021 Vegan Box GmbH